Manchmal laufen die Beziehungen und das Leben nicht, wie wir uns das wünschen und erhoffen.…
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Veränderungen erst ermöglichen. Ein chinesisches Sprichwort besagt so schön: Auch eine große Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Um diese kleinen Schritte soll es hier gehen. Um kleine Schritte, eine Aufwärtsspirale und warum sie dir helfen können, eine anäheres Leben zu beginnen.
Bevor wir uns über die Aufwärtsspirale unterhalten schauen wir uns erstmal das Spiegelbild dazu an: die Abwärtsspirale.
Auch Du hast bestimmt bereits erlebt, dass sich dein Leben lustlos anfühlt, Du keine Lust hast und Du das Bedürfnis hast dich zurück zu ziehen. Überhaupt kein Problem. Jeder kennt das. Das Problem beginnt meist, wenn dieses Verhalten zur Gewohnheit wird. Aber warum bleibt es dabei?
Rückzug und verringerte Aktivität führen zu einer schlechteren Stimmung und noch weniger Lust auf Tätigkeiten. Es ist also wirklich ein Teufelskreis. Dieser Teufelskreis führt in die Depression, Ängstlichkeit und letztlich auch in den Tod, da es irgendwann gar keinen Sinn mehr macht aufzustehen.
Zum Glück lassen wir es meist nicht so weit kommen.
Meine Aufwärtsspirale begann vor 3 Jahren. Das war der Tag an dem ich mich von meiner Freundin trennte und ich mich entschied, dass es besser ist eine Therapie zu machen. So wie die Dinge liefen war es der falsche Weg. Und das schlimmste: Ich wusste nicht richtig woran es lag. Es war ein Tiefpunkt in meinem Leben, ein Moment voller Verzweiflung und Traurigkeit. Ich begann an diesem Tage einen Schritt in die richtige Richtung. Und es war der erste Schritt auf einem Weg, der bis heute nicht abgeschlossen ist. Seitdem geht es zwar nicht jeden Tag bergauf, aber doch ist es an den meisten Tagen ein ganz anderes Lebensgefühl. Ein Lebensgefühl bei dem ich der Verantwortliche meines Lebens und nicht der Getriebene bin.
Es klingt vielleicht zu einfach, als dass es funktionieren könnte. Aber vielleicht kennst Du die Geschichte vom Hasen und der Schildkröte. Die Schildkröte gewinnt das Rennen gegen den Hasen, weil es gleichmäßig, langsam dafür ohne Pause immer voran schreitet. Wer jeden Tag ganz kleine Schritte in die richtige Richtung geht wird am Ende das Rennen „gewinnen“.
Mit diesen kleinen Veränderungen ist es wie mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings, der zu einem Wirbelsturm führt. Kleine Veränderungen können große Auswirkungen nach sich ziehen. Eine kleine Änderung in deinem Leben kann auch für dich Auswirkungen haben, die noch gar nicht absehbar sind.
Die Aufwärtsspirale ist eine mächtige Idee, wie Du dein Leben angehen kannst, egal wie es dir gerade geht. Du hast die Möglichkeit mit kleinen Veränderungen auf lange Sicht große Dinge zu ändern. Je aktiver Du wirst (ohne dich zu überfordern), desto besser wirst Du dich fühlen. Starte noch heute, dein neues aktives Leben. Je kleiner die Veränderungen, desto besser, denn es macht es wahrscheinlicher, dass Du sie langfristig aufrecht erhalten kannst und es macht es leichter gleich und sofort zu beginnen.
Mit vielen regelmäßigen, kleinen Schritte kannst Du große Veränderungen bewirken. Fange an und begib dich auf die Aufwärtsspirale. Gib dir selber die Chance auf ein neues Lebensgefühl.
Sport und Schlaf! Wir kommen zu meinem Lieblingsthema: Dem Sport. Sport kommt der natürlichen Beschaffenheit…
Unser heutiger Artikel entführt uns tiefer in die Welt des Immunsystems und wie du mit…
Willkommen zum zweiten Teil der Reihe „4 Wege für ein starkes Immunsystem: Tiefes Atmen“. Den…
Nach der Corona-Welle ist vor der Corona-Welle. Im kommenden November brauchst du ein starkes Immunsystem,…
Die Corona-Angst geht um. Wie ein Schreckgespenst hat sie sich über den Verstand der Menschen…
Die Corona-Krise ist ein Einschnitt in das tägliche Leben. Wir haben uns mit einer „neuen…
Diese Internetseite nutzt Cookies
Zeige Kommentare
Mit gefallen die Bilder die du benutzt, um die Idee der kleinen Schritte in die richtige Richtung zu verdeutlichen. Ähnlich gelagert ist folgende Vorstellung: Wenn zwei Boote am gleichen Punkt in See stechen und dabei nur eine minimal abweichende Richtung einschlagen, wird sich nach einer kurzen Strecke kein großer Unterschied zeigen. Je länger und weiter die Boote jedoch fahren, desto größer wird ihr Abstand, bis sie sich schließlich an gänzlich unterschiedlichen Orten befinden.
Liebe Romi,
Ja das ist auch ein schönes Bild. Es beinhaltet auch die Idee, dass es normal ist von seinem Weg abzukommen. Und dass man immer wieder schauen muss, ob man sich noch auf dem Weg befindet wo man hin möchte. Danke für dieses schöne Bild. :)
Alles Gute,
Sandro