Sandro Teuber

Über Sandro

Hallo!

Ich bin Sandro. Blogger, Psychotherapeut und Mensch 🙂 Ich helfe Menschen ihre Schwierigkeiten und Hürden im Leben zu überwinden. Es freut mich, dass ich Dich gefunden habe! 🙂

Normalerweise fängt an dieser Stelle die Geschichte an, wo ich Dir erkläre, welche wahnsinnig tollen Erfahrungen ich in meinem Leben gemacht habe und zu welcher Weisheit ich gelangt bin, um Dir dann zu sagen, wie Du das auch schaffst. Mach ich aber nicht. Warum? Weil ich nicht daran glaube, dass Dir diese Geschichte hilft. Du brauchst Deine Geschichte, Deinen Weg, um weiter zu kommen. Ich kann Dir zeigen, welche Türen, Du ausprobieren kannst, aber welche die richtige Tür ist musst Du selber herausfinden.

Der Punkt ist: Du brauchst keinen Guru. Du brauchst Mut und den möchte ich Dir auf dieser Seite geben.

Aber zurück zu mir. Also wie es so vielen Psychologen nachgesagt wird bin ich Psychologe geworden, um mich selber zu heilen. 😀 Das wusste ich nur noch nicht am Anfang meines Studiums. Jetzt nach über  13 Jahren ist mir das absolut klar geworden. Psychologie (und die Psychotherapie) hat mich gewählt, weil ich endlich lernen sollte mit all den Traumata und Schwierigkeiten, die in mir und meiner Familie stecken umzugehen und mich zu heilen auf diesem Weg.
Leider hat sich ein Problem ergeben: Das Studium hilft Dir nicht Dich selbst zu heilen. Ich war wie jeder normale Mensch auch bei einem Therapeuten und habe mich inzwischen einige Jahre intensiv mit Achtsamkeit, Akzeptanz, Dankbarkeit und Selbstmitgefühl beschäftigt. Und wieder hat mich etwas gefunden: Die Akzeptanz- und Commitment Therapie. Ein Ansatz, der absolut zu mir passt: Liebevoll, achtsam, pragmatisch und wissenschaftlich. Ein Ansatz, der mir sehr am Herzen liegt und der Grundlage für meine Artikel hier ist. Hier mehr dazu

Gut, nun ein paar Fakten über Sandro:

  • geboren 1982 an der Küste
  • Papa einer Tochter (5)
  • Psychologe und Psychotherapeut hauptberuflich
  • Ich arbeite in einer Tagesklinik und Ambulanz für Menschen mit Drogenproblemen (v.a. Alkohol)
  • Fahrradfahrer
  • Meer oder Berge? Beides!
  • depressive Phasen: 2 mindestens
  • Lieblingseiscreme: Schoko!

Wie Du siehst gehe ich mit eigenen psychischen Schwierigkeiten relativ offen um. Das liegt daran, dass ich einfach keine Lust mehr habe daraus ein Geheimnis zu machen. Sie sind ja Teil meines Lebens und ich habe daraus eine Menge gelernt und ich bin dadurch stärker als zuvor. Diese Sichtweise möchte ich bei ACTforLIFE auch vermitteln. Es ist eine Position der Stärke und der Kraft. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder so offen hier damit umgeht. Ich will einfach nur zeigen, dass es geht und nicht die Welt über einem zusammenbricht. Jeder muss natürlich selber entscheiden, wieviel er von sich preisgibt. Ich habe mich entschieden so offen zu sein, wie ich es kann. Es hilft mir, meiner Scham ins Gesicht zu sehen. Und meinen Weg zu gehen. Denn so habe diese Probleme keine Macht mehr über mich!

Das zweite, was Du vielleicht bemerkst ist, dass ich mich nicht ganz so ernst nehme manchmal. Das ist eine wichtige Fertigkeit, die mir hilft einen Gegenpol zu diesem ganzen tiefsinnigen Kram zu setzen. Ich nehme Achtsamkeit, Akzeptanz, Dankbarkeit viel zu Ernst. Ich nehme sowieso viel zu viele Sachen zu ernst… Deshalb stelle ich das Ganze gerne mal auf den Kopf und mache meine Scherze darüber. Nicht weil ich es abwerten möchte sondern, weil Humor die schönste Art ist Abstand zur Welt und zu sich selbst zu gewinnen. Und dieser Abstand ist wichtig, um nicht in die nächsten Gedankenspirale zu schlittern.

Mein Leben verlief bisher in Ambivalenz: Einerseits bin ich sehr ängstlich (erzogen worden) und andererseits lebe ich ein wenig auf Messers Schneide… Ich mag die Grenzbereiche menschlichen Lebens und glaube an dieser Stelle findet für mich persönliches Wachstum statt. Und dann gibt es so große Ängste, die mich völlig paralysiert dastehen lassen und ich mich wie ein kleiner Junge fühle. Inzwischen kann ich beide Seiten gut ausgleichen und versöhnen. Worauf ich hinaus will: Mein Leben war bis hierhin sehr reichhaltig und ich beginne jetzt diese Reichhaltigkeit zu genießen statt mich die ganze Zeit zu fürchten. All die Geschenke des Lebens zu umarmen. Derzeit lebe ich in Trennung von meiner Frau und die größte Herausforderung ist es auch das zu umarmen und als Teil meiner Reise zu betrachten.

Ich bin sicher, dass ich Dir mit meinen Wissen, meinen Fähigkeiten und meiner liebevollen Art helfen kann Deine Herausforderungen im Leben zu überwinden.

Alles Gute

Sandro